Tag der offenen Tür bei Samaritern und Feuerwehr



Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums organisierte der Samariterverein Stein AR gemeinsam mit der Feuerwehr einen „Tag der offenen Tür“, welcher am 21. Juni bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden konnte.

An verschiedenen Posten zeigten Samariterinnen und Angehörige der Feuerwehr die Handhabung des Defibrillators, sowie den Umgang mit Feuerlöscher und Löschdecke. Wer mochte, durfte dabei auch selber Hand anlegen. Es wurde auch demonstriert, was passiert, wenn man die brennende Ölpfanne oder Friteuse mit Wasser zu löschen versucht. Wer die dabei entstandene Stichflamme gesehen hat, kommt sicher nicht mehr in Versuchung, dies in der eignen Küche zu machen und hat eine Löschdecke und/oder einen Pfannendeckel griffbereit.

René Frei, Leiter des Rettungsdienstes AR, war den ganzen Tag mit einem Rettungswagen vor Ort. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einmal ohne Notfall einen Blick hineinzuwerfen.

Die Kinder konnten sich die Zeit mit Zeichnen, Samaritermemory oder Leiterlispiel vertreiben oder sich beim „Büchsenspritzen“ versuchen. Zudem erhielten alle, die eine Feuerwehr- oder Samariterzeichnung brachten, ein kleines Geschenk.

Während dem Apéro wurden die Anwesenden durch die Musikgesellschaft Stein bestens unterhalten. Zwischen den Musikstücken überbrachten Gemeindepräsident Christoph Scheidegger sowie Conny Künzler vom Samariterverband ihre Grussbotschaften und Glückwünsche.

Nach dem Mittagessen traf die Autodrehleiter aus Trogen ein und bot die Möglichkeit, einen Blick aus der Höhe auf das Dorf Stein und Umgebung zu werfen, was auch rege benutzt wurde.