Ausbildungen und Zelt einstimmig angenommen

Lutzenberg - Zum 43. Mal trafen sich Samariterinnen und Samariter zur Hauptversammlung im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. - NB

Cony Künzler, Präsidentin des Vereins, eröffnete die Hauptversammlung, begrüsste die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder und den Gast, Feuerwehr-Kommandant Michi Schwinn. Begrüsst wurde auch das Neumitglied, Gabi Zuberbühler, die als eingeteilte Feuerwehr-Samariterin die Truppe unterstützen wird. Leider musste die Präsidentin auch den Rücktritt von zwei Vereinsmitgliedern, Conny Kurer und Uschi Bister, bekannt geben.
Die Traktanden wie Jahresprogramm, Jahresbeiträge und auch Jahresrechnung waren schnell erledigt. Zum Voranschlag 2014 gab es dieses Jahr zwei grössere Posten die den Mitgliedern zur Annahme empfohlen wurden. Das Eine war der Voranschlag für den Kauf eines Zeltes, welches dringend für die Einsätze im Sanitätsdienst benötigt wird, und zum zweiten die Ausbildung zweier Mitglieder als Technischer Leiter und Kurs- und Technischer Leiter. Bianca Züst, Vizepräsidentin und Andrea Saluz haben sich bereit erklärt, die intensive Weiterbildung als TL und KL/TL in Angriff zu nehmen. Einstimmig wurden beide Posten im Voranschlag angenommen.
Der Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde nochmals für ein Jahr gewählt. Zur Wahl als neuer Materialverwalter stellt sich Manuel Tschumper, der einstimmig und mit viel Applaus in das Vorstandsamt gewählt wurde.
Die Vizepräsidentin übernahm die Aufgabe der Ehrungen. Dieses Jahr konnten drei Mitglieder ein Jubiläum feiern. Lydia Niederer, ehemalige Präsidentin des Vereins und Urs Rechsteiner sind schon seit 35 Jahren treue Mitglieder des Vereins. Luisa Hochreutener Huber wurde für 10 Jahre Vereinstätigkeit geehrt. Alle drei erhielten ein Geschenk und ihr Einsatz wurde mit Applaus verdankt. Zum Abschied aus dem Vorstand und Verein erhielt auch Uschi Bister ein Dankeschön in Form eines Präsentkorbes.