Sie sind hier: Startseite » Jugend » Archiv

Die Help Steinegg auf der Polizeizentrale

Zum Zeitungsbericht...

Die Help-Jugendgruppe von Steinegg hat im August mit bereits mit 8 Mitgliedern gestartet wo sie jeden zweiten Freitag im Monat im Bäbelers 35, Steinegg von 18.30 – 20.00Uhr Üben.
Am Anfang in den Übungen wurden die Notfallnummern spielerisch unter der Help-Leiterin Bettina Stalder und der Assistentin Manuela Schuppisser geübt und gelernt.
Auch das Melde und Ampel-Schema wie man richtig Alarmiert (Wo, Wer, Was, Wann, Wieviel, Weiteres Rückmeldung) haben die Kinder bereits oft durchgenommen, dass man dies alles schnell braucht merkten sie bei der nächsten Übung.
Paula im Globi-Buch hatte starkes Nasenbluten welches beim richtigen Handeln schnell gestoppt werden kann was sie ebenfalls voller Elan lernten Aber was tun wenn sie jetzt bewusstlos wird? Daraufhin mussten die Kinder die geübte Bewusstlosenlagerung machen und natürlich sofort Alarmieren.
Da sie jetzt die Notfallnummern das richtige Alarmieren und die Bewusstlosen Lagerung konnten, hatte Bettina Stalder die Idee das Ganze mit einem Besuch der Notrufzentral bei der Polizei abzurunden. Mit dem Zweck der Help-Jugendgruppe auch die Rückseite eines Notrufes zu zeigen wie es dort weitergeht.

Auf diesen Nachmittag hatten alle Helpi`s schon sehnsüchtig gewartet um 13.15Uhr ging es los mit der Appenzeller Bahn Richtung Appenzell.
Da die Kids ganz aufgeregt waren und wir zeitlich etwas zu früh waren, beschloss Bettina Stalder die 8 Helpi`s auf dem Spielplatz noch etwas austoben zu lassen.
Vor der Polizeistation durften wir dann noch, mit grosser Freude, ein neues Mitglied begrüssen welcher uns auch schon sehnsüchtig mit seiner Mutter erwartet hatte.
Um 14.00Uhr durfte Bettina Stalder das Wort und die Leitung Paul Broger übergeben, welcher sich sofort bereit erklärt hat, den Jungsamariter alles zu Zeigen und erklären.
Foto`s und viele Erzählung hielten die Gruppe in Atem stolz waren sie trotzdem schon, dass sie doch schon alle Notrufnummern auswendig kannten welche Herr Broger befragte.
Aber auch die Helpi`s hatten viele Fragen an Paul Broger zu stellen welche sie brennend interessierten.
Grossen Respekt hatten sie von den vielen Computern in der Zentrale, wo dann natürlich just in der Zeit wo wir im Raum waren das Telefon läutete. Völlig gespannt hörten sie zu obwohl durch das Headset hörten sie nicht viel, wobei als dann auch noch gefunkt wurde, waren sie vollends begeistert und kamen kaum mehr aus dem Staunen heraus.
Nachdem Paul Broger noch die Fahrzeuge der Polizei inkl. Rettungswagen gezeigt hatte, gab es noch ein Erinnerungsfoto mit den Polizeiautos im Hintergrund.
Ca. 90 Minuten später verabschiedeten wir uns von der Polizei-Crew und marschierten wieder Richtung Bahnhof wo Bettina Stalder, zur grossen Freude von allen, eine Glace nach Wahl spendierte.
So ging der Erste aber sicher nicht der letzte Ausflug der Helpi`s von Steinegg mit vielen tollen Erinnerungen zu ende.

Für Fragen oder Interessierte steht Ihnen gerne Bettina Stalder (bettina@bluemail.ch / 071 799 12 62) zu Verfügung.