Sie sind hier: Startseite » Jugend » Archiv

Appenzellischer Helpevent 2008

„Erste Hilfe in der Schule !“. Dieses Motto setzte die Help-Samariterjugend am 25. Oktober im Appenzellerland in die Tat um. In Gais trafen sich rund 30 Jungsamariterinnen und Jungsamariter zum 5. appenzellischen Helpevent. Die Kinder und jungen Samariter kamen von Gais, Teufen und Gossau angereist. Nach einer kurzen Einführung gings mit einem Grossgruppenspiel, genannt Evolution, los. Nach der Gruppenaufteilung absolvierten die Helpis sechs Postenarbeiten rund um Notfälle, jederzeit in der Schule passieren können. So lernten die Helpis richtig zu handeln, wenn eine Mitschülerin von der Kletterstange gefallen ist, oder sich auf dem Schulweg ein Velounfall ereignet. Sehr aktiv und kreativ zeigten sich unsere Jungsamariter beim Herstellen von optimalen Pflasterverbänden an den unmöglichsten Stellen, wie an den Finger- oder Zehenzwischenräumen. An einem anderen Posten galt es Bilder eines Druckverbandes in die richtige Reihenfolge zu bringen, welches Wissen lebensrettend sein kann, wenn sich zum Beispiel im Werkunterricht ein Kollege mit dem Japanmesser in den Unterarm schneidet. Ein kunterbunter Mix von Fragen aus dem Bereich der Nothilfe wurde mit Quizkärtchen geboten. Mit dem Abschlussspiel und einem lautstarken Gruppenschrei wurde der Helpevent 2008 abgeschlossen. Vielen Dank an die Teamleitung und die Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Help Gossau, Teufen und Gais für die Organisation und die Durchführung der Postenarbeiten und allen Helpis für die aktive Teilnahme. Wir freuen uns bereits auf den 6. Helpevent im 2009 mit Euch! Dieser findet am Sonntag, 16. August in Muolen SG statt.

Einige Bilder dazu... [5’481 KB]