Neues Kursmaterial für Samariter

Nicole Drach (links) gab den Rücktritt aus dem Vorstand und wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt. ­Präsidentin Cony Künzler gratulierte ihr. (Bild: pd)

Appenzeller Zeitung vom 23. Februar

LUTZENBERG ⋅ Dank des Einsatzes der Mitglieder sind die Finanzen des Samaritervereins Lutzenberg/Wienacht gesund. Das ermöglicht die Anschaffung von dringend benötigten Kursmaterialien.

Präsidentin Cony Künzler eröffnete die Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg/Wienacht, begrüsste die Mitglieder, die Ehrenmitglieder und den Vereinsarzt Manfred Teichler. Dieses Jahr gab es zwei Rücktritte aus dem Verein und einen Rücktritt aus dem Vorstand zu vermelden. Nicole Drach, Samariterlehrerin, beendet ihre Vorstandstätigkeit nach 16 Jahren, bleibt dem Verein aber erhalten.

Im Anschluss an die Begrüssung und ein paar einstimmenden Worten bat die Präsidentin die anwesenden Mitglieder um eine kurze Gedenkminute für die Verstorbenen Irma Vestner (Gründungsmitglied SV Lutzenberg/Wienacht) und Ernst Niederer (Präsident SV Thal).

Ein besonders anstrengendes Jahr
Gespannt wurde dem Jahres­bericht von Cony Künzler gelauscht, in dem sie die vielen Übungen erwähnte, die Postendienste und den Vereinsausflug nach Basel. In der Rückschau der Präsidentin wurde klar, wie schnell die Zeit doch vergeht, wie unerwartet schnell der Jahresbericht wieder fällig war und wie zeitintensiv sich viele Aufgaben gestaltet haben. An elf Anlässen haben die Samariter über 170 Einsatzstunden geleistet und waren auch an zwei Daten im Altersheim zum Senioren-Spielnachmittag anwesend.

Aufgrund verschiedener Änderungen in der Ausbildung von Samaritern und Samariterinnen gab es 2016 einige Zusatzstunden für die neuen Kurse und Umschulungen zu investieren. Die Präsidentin erwähnte, dass das Vereinsjahr 2016 ein intensives und anstrengendes Jahr war, vor allem für die Ausbildner, die Instruktoren, die Samariterlehrer und auch für den SSB.

Die Jahresrechnung wurde vorgelegt und gleich auch das Budget für das kommende Jahr vorgestellt. 2016 durfte der Samariterverein wieder mit einem Gewinn abschliessen. Das stetige Engagement aller Mitglieder scheint aufzugehen, die intensiven Arbeits- und Postendienststunden haben sich positiv ausgewirkt. Einstimmig angenommen wurde von allen Mitgliedern die Anpassung des Spesenreglements. Ebenfalls dürfen 2017 neue Vereins-T-Shirts angeschafft werden. Im Budget enthalten ist neues Kursmaterial, das zur Durchführung der neuen Kurse nach neuem Reglement dringend gebraucht wird. Auch diesem Budget-Punkt haben alle Mitglieder zugestimmt.

Bei den Ehrungen gab es einige Geschenke von der Vizepräsidentin Bianca Züst zu verteilen. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft und Treue wurde Cony Künzler ein Gutschein überreicht. Die Organisatoren des Vereinsausfluges 2016 nach Basel erhielten ebenfalls kleine Präsente. Präsidentin Cony Künzler überreichte Nicole Drach für 16 Jahre Vorstandstätigkeit einen Gutschein und eine Urkunde.

Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Vorstand wurde vorgeschlagen, Nicole Drach zum Ehrenmitglied zu machen. Diesem Vorschlag wurde einstimmig und unter grossem Applaus entsprochen.

Wichtiger Gedanke der Solidarität
Dr. Manfred Teichler lobte in einer kurzen Ansprache das Engagement der Samariter. Er zeigte sich beeindruckt vom Herzblut der Mitglieder und lobte die Erfahrungen, die im Lauf der Jahre gesammelt wurden. In seiner Rede erwähnte er auch den wichtigen Gedanken der Solidarität, der Gemeinschaft und des unermüdlichen Einsatzes für die Gemeinde und die Bevölkerung.

Die Präsidentin erwähnte zum Abschluss die bevorstehenden Kurse und Tagungen, die 2017 stattfinden. Cony Künzler bedankte sich am Ende der Hauptversammlung bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und natürlich auch bei der Gemeinde für die zur Verfügung ­gestellten Räume.

Ein besonderer Dank ging dieses Jahr an die Passivmitglieder und die Gönner des Samaritervereins Lutzenberg/Wienacht, ohne deren finanzielle Unterstützung so manche Anschaffung nicht getätigt werden könnte. (pd)

StartseiteKontaktBildergalerieAbkürzungenLinksSitemapImpressum