Sie sind hier: Startseite » Infos » Berichte » Berichte 2019

Samariterverein hat sich aufgelöst

Appenzell24 vom 27.1.2019

Der Samariterverein Waldstatt löste seinen Verein an der Hauptversammlung 2019 auf. Dies als Konsequenz mangelnder Mitglieder, vor allem für die Besetzung der Vorstandstätigkeiten.

Die Anstrengungen und Bemühungen für die Rekrutierung neuer Mitglieder waren gross und vielfältig. Immer wieder wurden über die letzten Jahre verschiedene Aktionen gestartet, um das Interesse für ein Mitwirken im Samariterverein zu wecken. Das aktive Werben, das Vermitteln der Sinnhaftigkeit und des Wirkens eines Samaritervereins brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Nur einzelne Neumitglieder konnten über die letzten Jahre gewonnen werden. Kein Vereinsmitglied stellte sich kurz- und mittelfristig für eine Vorstandstätigkeit zur Verfügung. Unter diesen Voraussetzungen haben die Vereinsmitglieder beschlossen, den Samariterverein nach 110 Jahren aufzulösen. Für die Gemeinde, die Schule und die Dorfvereine bedeutet die Auflösung, dass der Samariterverein Waldstatt an den verschiedenen Sportanlässen und anderen Veranstaltungen ab sofort keine Samariterdienste mehr leisten wird. Mit der 110 Hauptversammlung Mitte Januar 2019 setzte der Samariterverein den Schlusspunkt eines langen, intensiven Vereinslebens.