Samariter können Fahrzeug behalten

Bericht in www.appenzell24.ch vom 1. September

Lutzenberg Der Gemeinderat Lutzenberg übernimmt vom Schutzverbund RTL (Feuerwehr RTL) das Materialfahrzeug, das bisher dem Samariterdienst in der Feuerwehr Lutzenberg diente, zu einem symbolischen Preis, und stellt das Fahrzeug dem Samariterverein Lutzenberg-Wienacht zur Verfügung. - GK

Der Gemeinderat Lutzenberg hat beschlossen, den Samariterverein Lutzenberg-Wienacht zu unterstützen, indem das Fahrzeug Renault zum Preis von Fr. 1.00 erworben und dem Verein zur Verfügung gestellt wird. Der Abstellplatz für das Fahrzeug steht dem Samariterverein Lutzenberg-Wienacht im ehemaligen Feuerwehr-Depot Brenden auf Zusehen hin zur Verfügung. Falls die Gemeinde Lutzenberg eine anderweitige Vermietung vornimmt, obliegt es dem Samariterverein, einen neuen Abstellplatz zu suchen. Die Gemeinde Lutzenberg übernimmt weiter die allfälligen Unterhaltskosten für das Fahrzeug im Rahmen des normalen Unterhalts. Es besteht kein Anspruch auf Erneuerung oder Wiederbeschaffung des Fahrzeugs. Falls grössere Reparaturen anstehen, hat der Samariterverein Lutzenberg-Wienacht ein Gesuch um Kostengutsprache einzureichen. Die für das Fahrzeug anfallenden Versicherungskosten, inkl. allfällige Strassenverkehrssteuern werden von der Gemeinde übernommen.