Erfa-Tagung vom 30. April 2011

Zusammenhalt der Vereine
Die Erfa-Tagung des Samariterverbandes beider Appenzell fand dieses Jahr Ende April in Teufen statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete Zusammenhalt, und so betonte in der Einleitung der Verbandspräsident Thomas Brocker, wie notwendig der gemeinsame Zusammenhalt in den Vereinen sein muss, um gemeinsame Ziele erreichen zu können.

Hauptthema Spesenreglement
In einer früheren Erfa-Tagung wurde von den Teilnehmern ein einheitlicher Leitfaden für das Spesenreglement der Samaritervereine gewünscht, so dass vor allem externe Leistungen, Stundenansätze und Kurse auf dem gleichen Niveau berechnet werden können.
Diesem Wunsch ist der Kantonalvorstand nachgekommen und hat auf die diesjährige Tagung einen Leitfaden zum Spesenreglement erarbeitet.

Den Teilenehmern, aus verschiedenen Samaritervereinen des Appenzellerlandes, wurde dieser Leitfaden detailliert vorgestellt und einzelne Punkte besprochen.
Das Echo war durchwegs positiv und dieser einheitliche Leitfaden könnte nun Basis in den einzelnen Samaritervereinen werden.

Förderung Zusammenhalt
Nach dem gemeinsamen Hauptteil der Tagung konnten die Teilnehmer noch in verschiedenen Chargenklassen, unter der Leitung eines Kantonalvorstandmitglieds, verschiedene Probleme und Fragen diskutieren.
In einer dieser Klassen wurde die Thematik des steigenden administrativen Aufwandes besprochen, eine andere Klasse befasste sich mit dem möglichen Austausch von gemeinsam notwendigen Unterlagen.

Die Bereitschaft den Zusammenhalt in den Vereinen zu fördern, zeigte auch an dieser Tagung wieder Wirkung und obwohl dies auch mit viel Arbeit verbunden ist, setzen sich die Mitglieder in den einzelnen Vereinen mit grossem persönlichen Engagement dafür ein. Zusammen stark, so wird auch zukünftig das Ziel des Samariterwesens sein.
Nicole Bischof

Weitere Fotos von der Erfa-Tagung