DV vom 26. März 2011 in Lutzenberg

Neues Mitglied in der Samariterfamilie

An der Delegiertenversammlung des Samariterverbandes beider Appenzell in Lutzenberg wurde der neu gegründete Samariterverein Steinegg in den Verband aufgenommen. Hansjörg Ritter wurde feierlich die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Auch für Verbandspräsident Thomas Brocker waren nicht alle diesjährigen Traktanden ganz alltäglich. So galt es nämlich den Vereinsdelegierten die Aufnahme eines neuen Vereins in den Kantonalverband zu unterbreiten. Thomas Brocker sprach den initiativen Samariterinnen Lob für die mutige Neugründung aus und ermunterte die benachbarten Vereine zu Offenheit in der Zusammenarbeit. Mit klarem Stimmenmehr konnte der neue Verein im Verband willkommen geheissen werden.

Einsatz für die Menschlichkeit gewürdigt
Nebst einem neuen Mitglied ernannten die Delegierten des Samariterverbandes beider Appenzell auch ein weiteres Ehrenmitglied. Als Präsident des Vereins Henry Dunant 2010 war Hansjörg Ritter treibende Kraft für viele Anlässe und Projekte rund um die Gedenkfeierlichkeiten zum Todestag des Rotkreuzbegründers. Der ehemalige Polizeikommandant Appenzell Ausserrhodens setzte sich mit viel Engagement für lebendige Menschlichkeit ein. Dafür wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Samariterverbandes zuteil. Thomas Brocker würdigte seine Arbeit und überreichte ihm feierlich die Urkunde. Wie Hansjörg Ritter in seiner Dankesrede ausführte, wird der Verein Henry Dunant 2010 auch in Zukunft weiter wirken und plant bereits nächste Projekte im Zeichen der Humanität.

Kantonalvorstand wieder komplett
Jahresrechnung, Budget und das Jahresprogramm wurden von der Versammlung ohne Wortmeldungen genehmigt. Mathias Egger, Beauftragter für Kommunikation und Marketing, demissionierte aufgrund Umzug und neuer beruflicher Herausforderung. Als Ersatz wurde Nicole Bischof, SV Lutzenberg-Wienacht, in den Vorstand gewählt. Als OK-Präsidentin der Delegiertenversammlung stellte sie ihr organisatorisches Talent gleich tatkräftig unter Beweis und wurde von den Delegierten einstimmig gewählt. Ebenso erfolgreich wurde Margrit Frischknecht in den Kantonalvorstand aufgenommen, die das über längere Zeit vakant gebliebene Vize-Präsidium übernehmen wird. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Bernadette Fuchs (Jugendarbeit), Maurizia Inauen (Finanzen), Cony Künzler (Sekretariat), Brigitte Marti (Aktuarin) und Andreas Weigele (Aus- und Weiterbildung) wurden in globo bestätigt.

Werbung auf Zuckersäckli
An einer Erfahrungsaustausch-Tagung des Samariterverbandes entstand die Idee, Werbung mittels Zuckersäckli zu machen. Diese Idee setzte der Kantonalvorstand um und konnte die frisch gelieferten Werbeträger anlässlich der Delegiertenversammlung an die Vereine verteilen. Mit Sami-Design und prägnanten Sprüchen sind die Zuckersäckil ideale Streuwerbemittel.
Reto Fausch, Leiter Amt für Gesundheit des Kantons Appenzell Ausserrhoden, überbrachte die Grüsse und den Dank der Regierung an die Samariter. Auch Dieter Göldi, Mitglied des Zentralvorstandes SSB, bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit der Samariter. Weiter zog er eine Zwischenbilanz zur laufenden Strategie 2012 des Samariterbundes, in der viele Teilbereiche bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten. Im Anschluss an die offizielle Versammlung verwöhnte der Samariterverein Lutzenberg-Wienacht die Gäste und Delegierten mit einem feinen Essen. Danach erfolgte die Ehrung der neun Henry-Dunant-Medaillen-Empfänger, die vom Musikverein Lutzenberg feierlich umrahmt wurde. Im Unterhaltungsteil sorgten die Smiling Toasters mit Charme, Witz und stimmungsvollen Songs für viele Lacher und feurigen Applaus im Publikum. Impressionen zur Delegiertenversammlung finden sich unter www.samariter-appenzell.ch.

Mathias Egger
Beauftragter für Kommunikation und Marketing